Der Bärenhäuter: Ähnliche Filme

Wenn Sie "Der Bärenhäuter" mögen, dann suchen Sie wahrscheinlich Märchen Filme über Liebe, Hund, Tanzen, Pferd, Teufel, Geld und Soldat im Genres Familie und Fantasy aus Ost-Deutschland.
Finden Sie Ihren nächsten Lieblingsfilm in zwei Schritten: 1. Definieren Sie alle interessanten Themen aus diesem Film (der Block unten). 2. Finden Sie sie in der Liste unten.
Der Bärenhäuter (1986)
 6.3
 80
Der Bärenhäuter (1986)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Ost-Deutschland
Dauer: 81 min.
Beschreibung: Der Krieg ist zu Ende und Soldat Christoffel hat keine Zukunftsperspektive und kein Geld. Er weiß nicht, was er machen soll; da begegnet ihm der Teufel. Er bietet ihm einen Pakt an: Christoffel hat die Taschen immer voller Geld, aber er darf sich sieben Jahre lang nicht waschen, nicht die Haare und die Nägel schneiden und er darf in keinem Bett schlafen. Wenn er all diese Dinge nicht einhält, wird er für immer dem Teufel verschrieben sein. Christoffel nimmt die Bedingung an. Der Zukunftssorgen entledigt, macht sich Christoffel auf den Weg. Bald wird er jedoch einsam. Die Gesellschaft meidet ihn; er ist schmutzig, ungepflegt und stinkt. Eine Bleibe findet er nur im Gefängnis. Er bezahlt die Schulden eines Goldschmieds; dadurch gewinnt er das Herz von Katarina, der Tochter des Goldschmieds. Christoffel weiß jedoch um seine Erscheinung und verlässt sie. Nach sieben Jahren endlich lässt er sich vom Teufel persönlich reinwaschen und kehrt als gepflegter Mann zu ihr zurück.
Art: Märchen
Zielgruppe: für Kinder
Handlung: Liebe, Hund, Tanzen, Pferd, Teufel, Geld, Soldat, Vertrag mit dem Teufel, Regen, Blitz, Nacht, Krähe, Gier, Trick, Baum, Gefängniszelle, Ende des Krieges, Bankett, falscher Freund, Fee, Badewanne, Rasieren, Bart, schreiende Frau

Filme in Kategorien

Märchen filme
1891
Liebe filme
10485
Hund filme
5525
Tanzen filme
5207
Pferd filme
2531
Teufel filme
855
Geld filme
3577

Die meist ähnliche Filme wie Der Bärenhäuter

Die Liste enthält zugehörige Filme, geordnet nach ihrer Ähnlichkeit. Die Empfehlungs-Engine hat Märchen, fesselnd, herzerwärmende und unterhaltsam Filme mit einer Geschichte, die Themen von Geschenk, Party, Transformation, Ritual, Abendessen, lästige Pflicht und Prinz enthält hauptsächlich in den Genres von Fantasy, Familie und Romanze ausgewählt. Manche Filme ähnlich wie Der Bärenhäuter: Die zertanzten Schuhe (2011), Frau Holle (2008), Rapunzel (2009), Allerleirauh (2012), Hans Röckle und der Teufel (1974). Übereinstimmende Attribute werden fett markiert.
Sehen Sie sich Trailer aus dieser Liste an, um einen Film auszuwählen
Die zertanzten Schuhe (2011)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm. Jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Keine will oder weiß zu sagen, was nachts mit ihnen geschieht. Auch nicht die älteste Tochter Amanda, deren Schuhe als einzige ...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
95%
 6.2
 270
Frau Holle (2008)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter. Marie geht der Mutter bei der Arbeit im Haushalt fleißig zur Hand, während sich Luise auf die faule Haut legt. So kommt es, dass Marie allein am Brunnen sitzt und Wolle spinnt, bis ihre Finger ...
Art: Märchen
Handlung: Geschenk, Tauchen, Tanzen, Hausarbeiten, Hund, Bestrafung, Eifersucht, Party, lästige Pflicht, Adoleszenz
⇓ Ähnlichkeit ⇓
85%
 6.1
 397
Rapunzel (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Ein armer Bauer und seine Frau erwarten endlich ein Kind. Doch nach dem Verzehr von Rapunzeln, die sie von einer Zauberin bekommen hat, entwickelt die Mutter eine Sucht nach den Rapunzeln, die der Vater nur aus dem Garten der Zauberin bekommen kann. ...
Art: Märchen, fesselnd, herzerwärmende, unterhaltsam, verstörende
Zielgruppe: Familienausflug, für Kinder
Handlung: Eingesperrt im Zimmer, Liebesaffäre, Liebe und Romantik, verbotene Liebe, Prinzessin, Liebesgeschichte, Liebe, sich verlieben, Liebes Interesse, verliebt, Prinz, Teenager ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
84%
 6.5
 263
Allerleirauh (2012)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Es waren einmal … ein König dem war seine Frau gestorben. Nur eine, die ihr an Schönheit gleicht, darf er heiraten, so musste er es versprechen. Da blieb nur die eigene Tochter! Prinzessin Lotte ist fassungslos über den Plan ihres Vaters. Sie ...
Art: Märchen, Kostümdrama
Handlung: lästige Pflicht, Prinz, Liebe, Happy End, Abendessen, Missbrauch, Transformation, Party, Geschenk, Verlegenheit, Bestrafung, Tanzen ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
78%
Filme in Sammlungen
Hans Röckle und der Teufel (1974)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Ost-Deutschland
Dauer: 75 min.
Beschreibung: Dem Puppenspieler und erfindungsreichen Mechanikus Hans Röckle erscheint eines Tages der Teufel Flammfuß und bietet ihm einen Pakt an. Röckle erhält Zauberkraft, verfällt aber dem Teufel, wenn er in sieben mal sieben Stunden nichts Neues ...
Art: Märchen
Handlung: Kinder, Dorf, Haus, Vertrag mit dem Teufel, Singen, Zauber, Erfinder, Teufel, Marionette, Ungerechtigkeit, Pakt mit dem Teufel, Puppentheater ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
75%
Die Bremer Stadtmusikanten (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Es waren einmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Treu dienten sie lange Jahre auf einem Bauernhof, bis der Bauer beschloss, Wurst und Suppe aus ihnen zu machen. So flüchten die Tiere gemeinsam, um ihr Glück als Stadtmusikanten zu ...
Art: Märchen
Handlung: Hund, Katze, Hahn, Esel, lästige Pflicht, Bully, Abendessen, Party, Trinken, Ritual, Hausarbeiten, Diebstahl ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
69%
Die Gänseprinzessin (2022)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Prinzessin Polly hat es nicht leicht. Seit ihr Bruder vor Jahren verschwand herrscht Trauer. Das Königreich befindet sich in einem Ausnahmezustand, da der König kein Lachen erträgt. Doch ausgerechnet Prinzessin Polly fällt das besonders schwer...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
62%
 6.6
 179
Die Sterntaler (2011)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Die elfjährige Mina fasst sich ein Herz! Nur noch Kinder und sehr alte Menschen leben in ihrem Dorf, denn der hartherzige König hat alle Eltern verschleppt. Seit Jahren müssen sie Webdienste bei Hofe verrichten. Jetzt will Mina den König um ...
Art: Märchen
Handlung: Hoffnungen, exploitation, Freundlichkeit, Hund, Knast, Glücksspiel, Geschenk, Junge, Bestrafung
⇓ Ähnlichkeit ⇓
62%
Filme in Sammlungen
Blitz filme
825
Nacht filme
2360
Krähe filme
259
Gier filme
4998
Die drei Federn (2014)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 60 min.
Beschreibung: Fürst Gundolf verspricht demjenigen seiner drei Söhne das Reich, der ihm den feinsten Teppich bringt. Die beiden älteren Söhne sind sich sicher, den Wettbewerb spielend zu gewinnen. Gustav jedoch, der jüngste, bringt mit Hilfe einer ...
Art: Märchen
Handlung: Vater-Sohn-Beziehung, Beziehungen zwischen Brüdern, Hund, Transformation, Verlegenheit, Bully, Eifersucht, Geschenk, Diebstahl, Adoleszenz, verprügelten
⇓ Ähnlichkeit ⇓
62%
 6.0
 206
Dornröschen (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Der junge Fynn kommt als Stallbursche an den Hof des Königs. Doch um seine Herkunft liegt ein Geheimnis und vom ersten Tag an erfüllt ihn eine Bestimmung: die Befreiung Dornröschens. Sein Onkel August erzählt ihm die Geschichte der Prinzessin: ...
Art: Märchen
Handlung: Adoleszenz, lästige Pflicht, Junge, Therapie, Kampf, Transformation, Bestrafung, Vaterfigur, Verlegenheit, Bully, Hausarbeiten, Schelte ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
62%
 6.4
 240
Aschenputtel (2011)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Es war einmal ein Mädchen, dem war die Mutter gestorben. Die neue Stiefmutter und ihre Tochter behandeln sie schlecht und lassen sie in der Asche schlafen. Als das Aschenputtel im Wald einen jungen Jäger trifft, ahnt es nicht, dass er der Prinz ...
Art: Märchen, süß, romantisch, Gute Laune, fesselnd ...
Zielgruppe: Familienausflug
Handlung: Aschenputtel-Geschichte, Fee, Aschenputtel, Transformation, sich verlieben, Freundlichkeit, imaginäres Königreich, Happy End, übernatürlich, Prinz, Zauber, Hausarbeiten ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
62%
Hänsel und Gretel (2006)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 76 min.
Beschreibung: Die Geschwister Hänsel und Gretel werden von ihrer Stiefmutter und ihrem Vater im Wald ausgesetzt. Sie kennen weder den Heimweg, noch haben sie etwas Essbares dabei. Angelockt von den süßen Leckereien an den Außenwänden eines Knusperhäuschens, ...
Art: Märchen, unterhaltsam, fesselnd, surreal
Zielgruppe: Familienausflug
Handlung: Hexe, Wald, Bruder-Schwester-Beziehung, Zauber, Abenteurer, Hänsel und Gretel, Stiefmutter
⇓ Ähnlichkeit ⇓
61%
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland, Österreich
Dauer: 75 min.
Beschreibung: Eine arme Frau bringt einen Sohn mit Glückshaut zur Welt, dem geweissagt wird, er werde die Königstochter heiraten. Der böse König wirft ihn deshalb in einer Schachtel ins Wasser, doch sie schwimmt zu Müllersleuten, wo er aufwächst. Als der ...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
61%
König Drosselbart (2008)
Genre: Familie, Fantasy, Romanze
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Es war einmal die stolze Prinzessin Isabella von Geranien, die war schön, aber hochmütig. Als ihr Vater sie vermählen will, ist ihr kein Bewerber gut genug, sei sein Name auch noch so blumig. Auch den edlen Richard von Begonien, dem sie ...
Art: Märchen
Handlung: Prinz, öffentliche Demütigung, Prinzessin, Stolz, Fechten, Tanzen, Bettler, Party, Ritual, Ziege, Schwimmen, Schelte ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
60%
Schneeweißchen und Rosenrot (2012)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Es waren einmal zwei Schwestern, die lebten mit ihrer Mutter in einem kleinen Haus im Wald. Im ganzen Land herrscht Hungersnot und der König beschließt, seinen Kronschatz für Saatgut zu opfern. Ein fieser Zwerg will den Schatz ergaunern und muss ...
Art: Märchen, Kostümdrama
Handlung: Party, Beziehungen zwischen Brüdern, Kampf, Schelte, Verlegenheit, Transformation, Ritual, Missbrauch, Feuer, Scheinidentität, Betrug, Schmuggel ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
58%
Der Prinz hinter den sieben Meeren (1982)
Genre: Abenteuer, Familie, Fantasy, Romanze
Land: Ost-Deutschland
Dauer: 87 min.
Beschreibung: Die Kaufmannstochter Constance hat sich ein Löweneckerchen gewünscht, und der Vater hat es von einem Löwen bekommen – unter der Bedingung, dass ihm der erste Mensch auszuliefern sei, dem der Vater zu Hause begegnet. Es ist Constance. Gegen den ...
Art: Märchen
Zielgruppe: für Kinder
Handlung: Mutter, Stoppen Sie die Bewegung, Mädchen, Fluch, Schiff, Wasser, Gedächtnisverlust, Sohn, Spiegel, Singen, Hund, Prinz ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
56%
 5.8
 228
Schneewittchen (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Nach dem Tod der Königin nimmt der König sich eine neue Gattin. Seine wunderschöne Tochter Schneewittchen erregt den Neid der eitlen Frau und sie zwingt den Jäger, Schneewittchen in den Wald zu führen und dort zu töten. Der Jäger lässt sie ...
Art: Märchen, fesselnd, optisch ansprechend, leicht
Handlung: Schneewittchen, Prinzessin, Rivalität, gut gegen Böse, Liebe, Obsession, böse Macht, Vater-Tochter-Beziehung, böse Stiefmutter, Gerechtigkeit, Zwerg, weibliche Schönheit ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
54%
 5.1
 43
Rotkäppchen (2005)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 78 min.
Beschreibung: Auf dem Weg zum Wochenendbesuch bei den Großeltern hat eine Familie eine Autopanne. Während der Vater zu Fuß Hilfe holt und die Mutter und der kleine Bruder ein Feuer entfachen, entdeckt die elfjährige Tochter eine Höhle, an deren Eingang sie ...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
51%
Filme in Sammlungen
Vom Fischer und seiner Frau (2013)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Ein Fischer lebt mit seiner Frau Ilsebill in einem alten Pott am Meer. Eines Tages fängt der Fischer einen Butt, der ein verwunschener Prinz ist und um sein Leben bittet, und der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebill das hört, fragt sie ...
Art: Märchen
Handlung: Mann mit nacktem Oberkörper, Transformation, Eifersucht, Schelte, öffentliche Demütigung, Strand, Ritual, Abendessen, Geschenk, Kuss, Bett, küssen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
50%
 6.1
 254
Die Gänsemagd (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Prinzessin Elisabeth macht sich auf zur Vermählung mit Prinz Leopold. Zu ihrem Schutz bekommt sie drei Dinge mit: das sprechende Pferd Falada, drei geheimnisvolle Blutstropfen und die Zofe Magdalena. Diese hat in Kindertagen eine unverzeihliche ...
Art: Märchen, fesselnd
Zielgruppe: Familienausflug
Handlung: Palast-Intrige, Königshof, Königin, Zauber, Königreich, gestohlene Identität, Intrigen, versteckte Identität, König, Eskapaden, imaginäres Königreich, Rache ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
49%
Die kluge Bauerntochter (2009)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Ein Mann und seine Tochter leiden Not, weil sie kein Ackerland besitzen. Um den König darauf aufmerksam zu machen, pflanzen sie auf Idee der Tochter einen Garten auf dem Dach ihrer Hütte. Als der König dies bemerkt, lässt er den Mann zu sich ...
Art: Märchen, unterhaltsam, fesselnd, herzerwärmende
Zielgruppe: Familienausflug
Handlung: Puzzle, Königsfamilie, Beziehung zwischen Mann und Frau, Familienbeziehungen, Liebesaffäre, Königshof, Königreich, Paarbeziehungen, Freund-Freundin-Beziehung, Liebesgeschichte, König, Gefängnis ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
48%
 5.6
 152
Rotkäppchen (2012)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Als eines Tages ein gerupftes Huhn im Dorf am Waldrand gefunden wird, vermuten die Menschen, dass das ein Wolf gewesen sei, obwohl es keine Wölfe in der Gegend gibt. Der Jäger jedoch ist der festen Meinung, dass das Huhn einem Fuchs zum Opfer ...
Art: Märchen
Handlung: öffentliche Demütigung, Vaterfigur, Junge, Geschenk, Kampf, Bully, Verkleidung, Geist, Schelte, Mann mit nacktem Oberkörper, Adoleszenz, Unterwäsche
⇓ Ähnlichkeit ⇓
47%
 5.9
 149
Aschenputtel (1989)
Genre: Fantasy
Land: West Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechoslowakei
Dauer: 89 min.
Beschreibung: Deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 1989 basierend auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm.
Art: Märchen
Handlung: Aschenputtel, Prinz, Liebe, Schloss, Stiefmutter, Halbschwester, Schuhe
⇓ Ähnlichkeit ⇓
46%
Filme in Sammlungen
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2013)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 58 min.
Beschreibung: Im Königreich herrscht große Freude: Ein Junge ist mit einer Glückshaut geboren worden. Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass dieser Junge eines Tages die Prinzessin heiraten wird. Doch König Ottokar, für den Gold das einzig ...
Art: Märchen
Handlung: Schmuggel, Vaterschaft, Diebstahl, Vaterfigur, Verkleidung, Bully, Transformation, im Gesetz, Junge, Adoption, Ritual, Flucht ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
46%
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (2014)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 60 min.
Beschreibung: Töpfersohn Michel hat ein Problem: Er kann sich einfach nicht fürchten, nicht mal ein kleines bisschen. Als auch der Küster daran scheitert, Michel das Fürchten beizubringen, zieht Michel kurz entschlossen in die Welt hinaus. Prinzessin ...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
46%
Hänsel und Gretel (2012)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Hänsel und Gretel leben mit ihrem Vater, einem armen Holzfäller, und der Stiefmutter in einem kleinen Haus am Waldrand. Die Familie ist bitterarm. Durch den Holzhandel lässt sich nicht mehr genug erwirtschaften und die Familie hat so kaum Geld ...
Art: Märchen
Handlung: Vater-Sohn-Beziehung, Junge, Trinken, Feuer, Flucht, Geschenk, Hausarbeiten, Abendessen, Sabotage, lästige Pflicht, Adoleszenz, Brüder Grimm ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
45%
Der süße Brei (2018)
Genre: Familie, Fantasy, Romanze
Land: Deutschland
Dauer: 86 min.
Beschreibung: Ein Kind, das allein mit seiner armen Mutter zusammenlebt, geht um Essen betteln. Eine alte Frau schenkt ihm einen Zaubertopf, der auf das Kommando „Töpfchen, koch“ süßen Hirsebrei zubereitet und bei den Worten „Töpfchen, steh“ wieder ...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
45%
Der Meisterdieb (2010)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 59 min.
Beschreibung: Es war einmal ein Junge, der nach vielen Jahren in sein Elternhaus zurückkehrte. Doch die Freude der Eltern wird getrübt: Sohn Robert ist ein Dieb geworden und der Graf droht ihm mit dem Galgen, außer er besteht drei Diebesproben. Wie der ...
Art: Märchen
Handlung: Quest, Dieb, Renn weg, Schmuggel, Diebstahl, Ritual, Eifersucht, Strand, Flucht, Feuer, Verkleidung, Scheinidentität ...
⇓ Ähnlichkeit ⇓
44%
 5.7
 5K
Snow White (2001)
Genre: Abenteuer, Familie, Fantasy
Land: Kanada, Deutschland, USA
Dauer: 93 min.
Beschreibung: John und Josephine werden bald Eltern. Doch bei der Geburt der Tochter stirbt Josephine. Und John muss sich fortan alleine um das kleine Mädchen namens Schneewittchen kümmern. Vater und Tochter irren mittellos und hungrig durch die verschneite ...
Art: Märchen, Gute Laune, berührend, halb ernst, geheimnisvoll ...
Zielgruppe: für Kinder, Familienausflug, Vor-Teenager
Handlung: Schneewittchen, Prinzessin, Zauber, gut gegen Böse, Eltern-Kinder-Beziehung, heroische Mission, imaginäres Königreich, Gefahr, Flüche, Zaubersprüche und Rituale, Mittelalter, imaginär, böse Hexe ...
Zeit: Mittelalter
⇓ Ähnlichkeit ⇓
44%
Sechs auf einen Streich - Das Märchen vom goldenen Taler (2020)
Genre: Familie, Fantasy
Land: Deutschland
Dauer: 60 min.
Beschreibung: Seitdem sich der goldene Taler nicht mehr im Besitz des kleinen Dorfs Überall befindet, herrscht große Traurigkeit. Es wächst dort nichts mehr außer Kohl und Mutlosigkeit. Muss man sich einfach dem Schicksal ergeben, so wie es der Bürgermeister ...
Art: Märchen
⇓ Ähnlichkeit ⇓
43%
Sehen Sie sich Trailer aus dieser Liste an, um einen Film auszuwählen